Volkssolidarität Berlin Logo

Arbeitsbereich
Pflege Stadtbezirk
Marzahn-Hellersdorf

Die Sozialdienste der Volkssolidarität Berlin gGmbH gehört in Berlin zu den größten Pflegeträgern. Mit mehr als 700 Mitarbeitenden und ca. 230 Ehrenamtlichen ist die gemeinnützige Gesellschaft Träger von ambulanten, teilstationären, stationären Einrichtungen sowie einem ambulanten Hospizdienst, Einrichtungen des betreuten Wohnens und Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und gewährleistet mit hoher Qualität die Pflege, Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Für unser Seniorenheim "Haus am Auwald" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Praktikant: in

Dein Praktikum in der Pflege

• Du interessierst dich für eine Tätigkeit in der Pflege und möchtest dir ein Bild von der Arbeitswelt in unseren stationären Seniorenwohnheimen machen? Im Rahmen eines Praktikums kannst du bei uns erste praktische Einblicke in den Berufsalltag einer Pflegekraft erhalten. Als Praktikant:in wirst du an einen empathischen und serviceorientierten Umgang mit unseren Bewohner:innen herangeführt und führst gemeinsam mit Pflegekräften Tätigkeiten der allgemeinen Pflege durch.
  • Ablauf Deines Praktikums

Du kannst bei uns gerne ein Praktikum zur Berufsorientierung oder das vorgesehene Betriebspraktikum in der 8./9. Klasse bzw. 10./11. Klasse absolvieren. Der Beginn ist jederzeit möglich. Während des Praktikums wirst du von unserem kompetenten Pflegeteam begleitet und betreut. Pflegepraktika bieten wir an jedem unserer Standorte in Berlin an

Über unsere Standorte kannst du dich informieren.

Unsere Zielgruppen

Wir bieten die Durchführung eines Pflegepraktikums für verschiedene Zielgruppen an:

• während der Schulzeit bzw. zur beruflichen Orientierung
  • als berufsvorbereitendes Praktikum vor dem Beginn der Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau
  • im Rahmen einer Ausbildung zum Sozialassistenten/ zur Sozialassistentin
  • Interessierte für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Standort

Volkssolidarität Berlin, Berlin